á la russe II

Ich rede über meine deutsche Herkunft, vergesse dabei aber, dass ich zur Hälfte russisch bin. Darum diese Liste. Und von allen aufgeführten Sachen trifft selbstredend nur die Hälfte auf mich zu. Aber welche?

Wie alle Russen kann ich meinen Tee kochend heiß trinken, ohne mir dabei die Lippen zu verbrennen.

Wie alle Russen gebe ich das Geld dann aus, wenns da ist. Und zwar bis keins mehr da ist.

Wie alle Russen habe ich einen Hang zum Mystischen. Und zum Naturwissenschaftlichen. Genau in dieser Reihenfolge.

Wie alle Russen bin ich eine brilliante Schachspielerin.

Wie alle Russinnen schminke ich mich täglich – am liebsten in pastelligen Farben.

Wie alle Russinnen achte ich auf meine Linie bis ich Kinder habe und gehe dann auseinander.

Wie alle russischen Mütter ziehe ich mein Kind tendenziell zu warm an.

Wie alle Russen liebe ich Birken.

Wie alle Russen kann ich viel Wodka vertragen und mein gegenüber mühelos unter den Tisch saufen.

Wie alle Russen werde ich durch Alkohol erst sentimental, fange dann an zu singen, dann auf Tischen zu tanzen und dann zu randalieren.

Wie alle Russen werfe ich mein leergetrunkenes Glas hinter mich gegen die Wand/ respektive den Kamin.

Wie alle Russinnen habe ich mit 18 geheiratet und mit 20 mein erstes Kind gekriegt (und war mit 26 bereits geschieden).

Wie alle Russen esse ich viel Fleisch und verachte Vegetarier. Veganer kenne ich gar nicht.

Wie alle Russen tunke ich meinen Keks in den Tee, den Kakao, den Kaffee. Meinen Zwieback oder die Printen in die Milch. Brot stippe ich in die Suppe oder die Brühe. Alles was sich tunken oder stippen lässt, das tunke oder stippe ich.

 

-to be continued

Autor: Scherbensammlerin

Zwei Länder - verschiedene Identitäten - viele Sichtweisen. Ich sammle Informationsscherben über die Vergangenheit und Gegenwart und füge sie zu einem Mosaik aus Worten und Bildern.

2 Kommentare zu „á la russe II“

Kommentar verfassen

