Newsticker: Wahl in Rumänien

Klaus Werner Johannis, der bereits seit 2000 Bürgermeister von Sibiu (Hermannstadt) ist, hat sich gestern unerwartet gegen seinen Opponenten Viktor Ponta durchgesetzt und wurde mit knapp 55% Vorsprung zum Präsidenten von Rumänien gewählt. Dabei war der Gegenkandidat Ponta als Favorit in die Stichwahl gegangen. Die Wahlbeteiligung in dem Südeuropäischen Land hat einen Rekord von 60% erreicht. Und angeblich haben die Auslandsrumänen den Ausgang der Wahl erheblich mitbeeinflusst.

Ioannis, wie er auf rumänisch geschrieben wird, gehört zur deutschsprachigen Minderheit der Siebenbürger Sachsen  (mehrere Zehntausend leben noch in dem südeuropäischen Land, ca. 250 000 leben in Deutschland) und wird im Dezember sein Amt antreten. Er will sich für die erleichterte Strafverfolgung von korrupten Politikern einsetzen und gegen die Korruption im Allgemeinen.

Und unser Bundespräsident hat schon Unterstützung angeboten. „Er sei zuversichtlich, dass die guten und freundschaftlichen Beziehungen zu Deutschland weiter vertieft würden, betonte Gauck in seinem Gratulationsbrief.“ Steht auf dem Internetportal Newscron.

Es wird sich zeigen ob der Lokalpolitiker Johannis auch auf der internationalen Bühne bestehen kann, schließt die Zeit ihren Beitrag.

Und sieh an, nach dem online Bericht der Süddeutschen über Johannis ist sofort ein Artikel angehängt mit dem Titel: Wer sind die Siebenbürger Sachsen?

 

Advertisements

Autor: Scherbensammlerin

Zwei Länder - verschiedene Identitäten - viele Sichtweisen. Ich sammle Informationsscherben über die Vergangenheit und Gegenwart und füge sie zu einem Mosaik aus Worten und Bildern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s