Im Nebel tappen – Ein Buch über Kriegsenkel

Meine Urlaubslektüre war diesmal: Nebelkinder – Kriegsenkel treten aus dem Traumaschatten der Geschichte, herausgegeben von Michael Schneider und Joachim Süss.

Die Sammlung enthält Texte von dreiundzwanzig Autoren und Autorinnen, darunter Alexandra Senfft, Anne-Ev Ustorf, Merle Hilbk, Bettina Alberti und vielen mehr. Entstanden ist dieses Buch nach einer Vortragsreihe, die in den Jahren 2013/2014 in Hamburg lief. Ich meine, ich hätte damals sogar die Plakate gesehen, konnte aber nicht hin. Wie das so ist.

Die zweiundzwanzig Beiträge sind zweiundzwanzig Spiegel. So andersartig sie sind, so behandeln sie doch alle möglichen Formen von Weitergabe an die nachfolgenden Generationen. Es ist die Rede von unterschwelligen Belastungen, die diese daran gehindert haben, ihren Weg zu gehen, durchzustarten. Von einem Zustand, der nicht greifbar ist, wie ein Nebel, von dem eine leise Bedrohung ausgeht.

Foto: Moritz Pendzich
Foto: Moritz Pendzich

Die Beiträge sind unterschiedlich gewichtet und von unterschiedlicher Qualität. Sie nähern sich aus rein persönlichen Blickwinkeln oder aus der distanzierten, wissenschaftlichen Betrachtung dem Thema an. In einigen taucht Kritik über den Sammelbegriff „Kriegsenkel“ auf, der häufig als handliche Vokabel eingesetzt wird, jedoch zu allgemein ist, um individuelle Befindlichkeiten zu verorten. So bewertet Ulrike Pohl, die sich in ihrem Text viel mit Abwehrmechanismen beschäftigt, den Generationenbegriff als zu allgemein:

Es ist ein immenser Unterschied, ob jemand Kleinkind, Mitglied der Hitlerjugend oder dem Bund Deutscher Mädel war, Kind von überzeugten Nazis oder als jüdisches Kind verfolgt wurde. War Anne Frank ein Kriegskind? Kinder auf dem Land waren oft weit weniger Gefahren ausgesetzt und besser mit Nahrung versorgt als Kinder in bombardierten Städten.“ Seite 178
Sie führt aus, dass in diesem Zusammenhang selten über die Faszination für die Hitlersche Ideologie gesprochen wird. Von Nächten im Bombenkeller, von Flucht, von Hunger, das ja. Es würde oft die eigene Opferrolle betont, weniger das eigene Mitläufertum oder das der Eltern. Hier würden starke Abwehrmechanismen weitergegeben werden, die noch bei den Enkeln greifen.

Gabriele Lorenz-Rogler gibt Teile ihres Interviews mit Eugen Drewermann wieder. Auch er ist Pauschalisierungen gegenüber skeptisch, räumt allerdings ein, dass es in einzelnen Fällen durchaus eine Weitergabe von Traumata gegeben haben mag. Seiner Meinung nach kann es jedoch nicht angehen, dass dieser eine Aspekt der Übertragung allein für die Lage einer ganzen Generation verantwortlich ist. Die jeweilige Familienkonstellation, die Entwicklung nach ’68 und der Druck der multioptionalen Welt, in der alle alles erreichen können dürfen müssen, seien ebenfalls stark für die psychische Gemengelage verantwortlich. Der Begriff Kriegskinder (oder Kriegsenkel) sei seiner Meinung nach zu grob gefasst. Man muss auch hier differenzieren: waren die Eltern so alt, dass sie als Flakhelfer eingesetzt worden sind oder waren sie zu klein, um die Ideologie zu aufzunehmen oder waren sie Vertriebene? Das alles führt zu anderen Weichenstellungen für die Psyche. Allerdings hat Drewermann, der 1940 in Bergkamen geboren wurde, als Kind selbst Flächenbombardements in seiner Siedlung erlebt und überlebt. Er würde somit in die Kategorie der Kriegskinder fallen. In einem anderen Interview beschreibt er seine Erlebnisse mit einer für diese Gruppe typischen, emotionslosen und gleichbleibenden Stimme: „Das letzte Haus, das stehen blieb, war das meiner Eltern, das Haus Nummer 5. Das ich noch lebe, ist reiner Zufall.“ und „In der Nähe des Todes habe ich das Leben erlernt.“
Eventuell ist sein Unverständnis denjenigen gegenüber, die sich vor Schwierigkeiten sehen, weil sie an den Altlasten der Kriegskinder zu tragen haben typisch für seine Generation. Obwohl er sagt ja lediglich, dass nicht alle gleich betroffen sein müssen.

Wenn ich die anderen Kapitel des Buches lese, offenbart sich mir ein deutliches Bild. Auch wenn Monokausalität eine Falle ist, lässt es sich nicht leugnen, dass der Krieg noch Jahrzehnte später seine Spuren in den Seelen hinterlassen hat. Irgendwo in dem Buch stehen Zahlen: 8-10 Prozent der deutschen Rentner*innen leiden an psychischen Störungen, weitere 25% klagen über leichtere psychosomatische Störungen.

In der Schweiz, ohne diese Erlebnisse, sind es 0,7 Prozent in der gleichen Altersgruppe.

Mag sein, dass nicht alle traumatisiert waren. Mag sein, dass nicht alle etwas weitergegeben haben. Aber je stärker etwas verschwiegen und verdrängt wird, desto heftiger will es ans Licht.

Für die meisten Autor*innen dieses Buches steht außer Zweifel, dass die Erlebnisse der Vorfahren einen Schatten auf unsere Gegenwart werfen. Dieses Zögern, diese diffusen Ängste, über die spätere Generationen klagen, lassen sich aber nur schwer greifen. So beschreibt die Filmemacherin Daniela Schiffer, wie ihr die Interviewpartner wegbrechen, als sie eine Dokumentation über diese Generation machen will. Wie sich alles entzieht, wie Dinge nicht zustande kommen und wie sie von eigenen Blockaden befallen wird, die sie bei anderen Themen nicht kennt. Letztendlich geht es in ihrem Beitrag darum, wie das Projekt bereits während der Vorbereitungen an nebulösen Hemmnissen und dem unverbindlichen Verhalten der Interviewpartner scheitert.

In diesem Nebel, in diesem diffusen und nicht greifbaren Erleben, treffen sich die Kriegsenkel letztendlich doch. Es gibt dieses Gemeinsame. So schreibt sie:

Ich erzähle einem Freund, dass ich manchmal Angst kriege, einfach so, als könne gleich was schief gehen. Ich nenne das dann Gewittertierchen-Stimmung. Er kann sofort etwas damit anfangen. Es gehe ihm genauso. S. 184

Mir kommt dieser Zustand auch bekannt vor. Das erkenne ich aber mit anderen Aspekten kann ich weniger anfangen. In vielen Beiträgen hiesiger Kriegsenkel wird Atmosphäre in den Familien oft als nicht lebendig und kalt beschrieben. Es gehe nur darum, zu funktionieren, ein Austausch auf der Gefühlsebene würde fehlen. Bei Russlanddeutschen ist es meistens umgekehrt, denn sie sind anders sozialisiert. Die schwarze Pädagogik hatte zwar ihre Parallelen im frühen sozialistischen System, wo alle Familienbande zerrissen werden sollten. Aber entweder hat es bei den Minderheiten nicht funktioniert oder die Deutschen haben so stark zusammengehalten und ihre alten Traditionen gepflegt, dass sie davon nicht berührt wurden. Diese Kälte gibt es nicht. An der Tagesordnung sind hier eher Grenzüberschreitungen, übereifriges Bemuttern und so starke Familienbande, die kaum eine Individualität oder ein Ausscheren aus dem Gewohnten zulassen.

Meine Familie ist nicht von nur von Bomben, sondern von Vertreibung und der Verachtung durch die Siegernation geprägt, die uns, den Paria, den angeblichen Faschisten im Siegerland entgegengebracht wurde.

Ein Teil meiner Vorfahren waren quasi Arbeitssklaven ohne Rechte. Diese Sklavenmentalität einerseits und das Gefühl, ständig auf der Flucht zu sein, andererseits haben mich in meinem Leben oft begleitet.

Euch geht es zu gut…Wir haben das so weggesteckt.
Das sind Sätze einer im Krieg Geborenen zu ihrer Tochter und sie bringen den Generationenkonflikt zwischen denen, die als Kinder Krieg und Trümmer erleben mussten und deren Nachkommen auf den Punkt.

Ja, es stimmt. Es ist uns nie so gut gegangen. Wir hatten nie so lange Friedenszeiten erlebt, noch nie so viele Möglichkeiten gehabt, etwas aus unserem Leben zu machen. Warum also das Gejammere? Das auf der Bremse stehen? Das im Dunkeln tappen?  Weil wir es uns leisten können.
Es gibt keinen Krieg in Deutschland. Gerade deswegen kommen die Chimären der Vergangenheit aus ihren Löchern gekrochen. Weil wir uns nicht ums reine Überleben kümmern müssen, um den Existenzkampf und darum, das Trauma möglichst weit weg von uns zu halten, um zu funktionieren. Wir können es uns leisten, hinzusehen. Können uns den subtilen Energien zuwenden, die unsere Psyche formen und verformen und in die physische Welt hineinwirken.

Was bleibt, sind schwierige Lebensentwürfe. Wobei die Betonung nicht auf schwierig liegt, sondern auf Entwurf. Alles ist provisorisch und unfertig. Im besten Fall ist das Leben im Fluss, im schlimmsten eine hektische Flucht. Einmal auf der Flucht immer auf der Flucht, hat mal ein Psychotherapeut in diesem Zusammenhang gesagt.

Clint Eastwood hat die Thematik sehr plakativ zusammengefasst: Mangelnder Durchsetzungswille und fehlendes Vorwärtsstreben gleich pussy generation. Hoffentlich hat der Altmeister der Cowboys seinen eigenen Sohn so abgerichtet, dass er all diese männlichen Tugenden vorweisen kann.

Die Erlebnisgeneration, die den Schrecken auf der eigenen Haut erfahren hat, mag sich darüber aufregen, dass die jungen nichts wegstecken können, dass sie wegen jedem Kinkerlitzchen jammern und klagen. Sie selbst durften ja nicht. Bloß kein Hinterfragen, keine Zweifel oder Gefühle zulassen.

Die Deutschen aus Russland haben genug Traumata erlebt, es gibt kaum eine Familie ohne Deportationserfahrungen und ohne einen Verwandten, der im Lager oder in der Arbeitsarmee gewesen ist. Auch hier war das Erlebte lange Zeit mit Schweigeverboten belegt. Allerdings kam dieses Verbot von außen nicht von innen. Sie durften ihrer Opfer nicht öffentlich gedenken, es wurde nicht über das Alte gesprochen. Alles Deutsche war eh verboten. Also haben sie geschwiegen, zum einen weil das Erlebte unsagbar war, aber auch weil es ein Tabu gab, sich mit psychologischen Untiefen zu befassen. Nach dem Motto: bei uns gibt es sowas nicht.

Es ist eine andere Art von Nebel. Aber ebenso schwer zu fassen und undurchsichtig.

Merle Hilbk, die mit einem Text hier vertreten ist und auch das Buch „Sibirskij Punk“ geschrieben hat, ist eine Nachfahrin von Wolgadeutschen, so kommt auch diese Gruppe in der Sammlung „Nebelkinder“ vor. Aber auch mit den Schicksalen von Flüchtlingskindern aus dem Sudetenland oder aus Schlesien können wir unsere eigenen Erfahrungen vergleichen und sagen, so ähnlich geht es uns auch. Wir erkennen uns in Themen wie Heimatverlust und schwierigen Eingliederungsprozessen. Wir können uns zwischen den Zeilen ansiedeln. Das ist allemal gemütlicher als immer nur unter den Teppich gekehrt werden.

Ich möchte hier nicht alle Beiträge kommentieren, sie sind bereichernd und erhellend auf ihre Weise, gerade in ihrer Widersprüchlichkeit. Ein Punkt noch: spannend war der Ausflug auf die andere Seite der Neiße. Roswitha Schieb zum Beispiel berichtet über die zweite Generation der Vertriebenen in Polen und über den Diskurs zum Thema Kriegsenkel und transgenerationale Übergabe in der polnischen Öffentlichkeit. Sie schildert die Perspektive derjenigen Repatrianten, die aus einer kulturell regen Stadt wie Lemberg in ein verschlafenes Nest in der schlesischen Provinz wie Gleiwitz zwangsumgesiedelt wurden. Sie geht auf ihre Wahrnehmung von Heimat ein und ihre musikalische oder literarische Annäherung an die Vergangenheit von Orten wie Breslau, die ja eine deutsche Geschichte haben.

cover_nebelkinder_1
Michael Schneider, Joachim Süss (Hrsg.:)
Nebelkinder – Kriegsenkel treten aus dem Traumaschatten der Geschichte
Europa Verlag München, 1. Auflage 2015,
gebunden, 384 Seiten, ISBN: 978-3-944305-91-2, EUR 19,99

Autor: Scherbensammlerin

Zwei Länder - verschiedene Identitäten - viele Sichtweisen. Ich sammle Informationsscherben über die Vergangenheit und Gegenwart und füge sie zu einem Mosaik aus Worten und Bildern.

12 Kommentare zu „Im Nebel tappen – Ein Buch über Kriegsenkel“

  1. Ich habs immer noch nicht gelesen, obwohl die Bücherei es hat und viele aus der Kriegsenkelgruppe mitgeschrieben haben. Was mir auf die nerven geht ist dieser Nebelbegriff, ich kanns irgendwie nicht mehr hören, aber vielleicht auch weil ich es so nicht empfinde.
    Und sag mal wie kommst Du denn auf Clint Eastwood?
    Ich suche auch noch nach anderen Begriffen, zuweilen greife ich zum Kriegsenkelsyndrom..den nicht jeder ist ja betroffen der ein Enkel ist. Und noch weitergehen denke ich geht es vorallem um die Erkenntnis das sich etwas vererbt, auch was nicht so fassbar ist und was jetzt aber nochmal anders ins Bilde rückt.
    Is ja nicht so das man es gar nicht kennt… das die Nachfahren den Vorfahren ähneln oder ähnliche Muster und Probleme haben. Ich werde meine Kriegsenkelgruppe nächstes Jahr auch „Die Nachfahren“ nennen.
    umso länger ich mich mit dem Thema beschäftige umso schwammiger wird manches – am Ende sind es nicht unbedingt die Traumata der Eltern oder Großeltern sondern auch ihr daraus resultierendes Verhalten was uns zu schaffen machen. Und das wird wiederrum Ihnen Selbst auch so gegangen sein. Wobei die Dinge einem eben im Knochen sitzen, schließlich sind wir aus dem Erbmaterial der Vorfahren gemacht und auf anderen spirituellleren Ebenen ist das schon so lange bekannt…denk ich…hach jetzt bin ich wieder ins quatschen gekommen.
    Eins noch, bei einer Aufstellung zu Familienlinie war ich das Heimatland Schlesien.. ein echt tolles Gefühl war das für mich.

    1. Clint ist nicht im Buch zu finden. Habe irgendwo mitbekommen, wie er abfällig über die Pussy Generation sprach und war plötzlich so komisch angefasst. Bist du richtig in einer Kriegsenkel-Gruppe aktiv. Das ist ja fein. Mir hat das Buch viel gebracht. Vieles wieder angestoßen. Wenn du eine Verbindung zu Schlesien hast, wären da sicher auch einige Momente drin…

      1. Witzigerweise weiß ich nix über Schlesien und ich galub ich hab da auch keine näheren Vorfahren, wobei ich das bei mir nicht so richtig zurückverfolgen kann. Ich bin seit über einem jahr jetzt sehr aktiv in einer Fb Gruppe und habe seit April eine eigene Gruppe gegründet, nächstes Jahr plane ich ein Poesieprojekt dazu..mal schau ob wir die Fördergelder bekommen, sonst zieht es sich noch etwas.
        Was mich ja sehr oft stört das zuviel vermischt wird, denn Ost und West sind 2 unterschiedliche Geschichten zumindest eben bis zu den Jahrgängen die den Fall der Mauer bewußt erlebt haben. Und die Amerikaner und der von Ihnen geprägte BabyBoomerBegriff z.B. sind nicht auf uns übertragbar..soll der Clint mal quatschen 😉
        Ich möchte auch ein Buch schreiben, auch weil mir Frauen und Osten unterrepräsentiert scheinen in diesem Themen.
        Wunerbar fand ich ja „Die Mutter meiner Mutter“ von Rennefanz und auch Ihr erstes Buch (nach Startschwierigkeiten) „Eisenkinder“.
        Mir hat das schreiben und sich ustauschen auch sehr vuel gebracht und das Lesen, sich erkennen in anderen lebensläufen. Ich will das Buch unbedingt noch lesen.
        Auch in der Gruppe ist immer wieder große Dankbarkeit und stauen das man nicht alleine ist. Ist schon befreiend sich da auszutauschen. Liebe Grüße

    2. Und statt Nebel das Gewittertierchen-Gefühl. Irgendetwas Kribbeliges und Unheilvolles. Dräuend ist das Wort. Vielleicht ist das hilfreicher. Ich kann mit dem Begriff des Nebeligen auch viel anfangen. Du ahnst was, siehst Konturen, aber es entgleitet dir.

      1. vielleicht hab ich es zu oft gehört, für mich war lange vieles normal weil ich es nicht anders kannte, …

  2. „Aber auch mit den Schicksalen von Flüchtlingskindern aus dem Sudetenland oder aus Schlesien können wir unsere eigenen Erfahrungen vergleichen und sagen, so ähnlich geht es uns auch“
    richtig. Vieles was Sie hier schreiben kommt sehr bekannt vor: Auf der böhmischen Seite meiner Verwandschaft gibt es nicht diese Gefühlskelte – im Gegenteil – die Familienbande ist sehr sehr stark – und auch meine Verwandschaft durfte Frohndienst (Zwangsarbeit) leisten. Erst vor wenigen Jahren entdeckte ich was überhaupt Frohndienst bedeutete da ich selbst außerhalb D. aufgewachsen bin. Schade, den als ich eine Tante ausfragte seinerzeit, war ich so Gefühlskalt bzw überwältigt u. verstand einfach nicht sprachlich worauf sie andeutete – es war ja alles tabu u. sie war die erste die Fragen zur NS Zeit beantwortete. Jetzt leben nur noch einige Kriegskinder. Über die Vergangenheit wird/wurde so gut wie nie gesprochen, zu schmerzhaft und die Regel heißt, nur nach vorne blicken. …Auch das alles Deutsche verboten ist u. im Ausland verpönt – habe ich auch selbst noch erlebt. wie es meinen verbliebenen Verwandten gegangen ist kann ich nur langsam erahnen wie ich mich in die Geschichte einlese. Zur gleichen Zeit aber ein tiefes Misstrauen gegen über den Bundes/Reichsdeutschen – basierend auf Rassistische Erlebnisse und zwar der ganz üblen NS Sorte (Einstufung ob der Schädel „deutsch“ oder slawisch war bei meiner Mutter usw). Identität eher hybrid… Wenn ich mich richtig entsinne wurden auch 2 Mädchen in der weitläufigen Verwandschaft nach Sibirien verschleppt. Es ist evt noch komplizierter bei Böhmen und Mähren da es dort sehr unterschiedliche Strömungen gibt: am meisten medialen Gehör bekommt leider der braune Sumpf.
    Wo sind die Kinder der Donauschwaben, der Ungarndeutsche usw? Sehr würde mich interessieren wie es nicht deutsche Nachkriegsgenerationen in Zentral u. Osteuropa auch ergeht.

    1. Liebe Beobachterin,
      über Sprache allein kann man oft diese Inhalte nicht transportieren. Mach dir keine Vorwürfe, dass du der Tante damals so und nicht anders begegnet bist. Es ist ein sehr sensibles Thema. Manchmal tut es besser, die Erfahrungen von komplett Fremden zu hören als von den eigenen Anverwandten. Auch ich würde gern wissen, wie es in Tschechien zum Beispiel mit der Rückschau aussieht und wie sich die zweite und dritte Generation dort zu der Vergangenheit positioniert. In Polen schein das Interesse vorhanden zu sein. Liebe Grüße und habe Dank für diese Rückmeldung!

    1. Liebe Nachteule,
      dieses Buch ist mir entgangen und ich glaube, ein Blick (oder mehrere) in seine Seiten würde sich lohnen. Es gibt da eine Cousine, die hat sich detektivisch auf die Spuren der Ahnen begeben, was bei der Archivlage sehr schwierig ist, wie du dir denken kannst. Aber ich bin ihr dankbar, denn dadurch profitiere ich und kann zwar noch keine klaren Muster zusammenreimen, aber der Nebel lichtet sich, so allmählich.

      1. Danke für Dein Leseinteresse!
        Bei der Ahnenforschung mit magerem Archivmaterial hilft manchmal durchaus das intuitive AHNEN der Ahnenwege …
        Manchmal hat man auch eine deutliche Resonanz auf bestimmte Geschichtenmuster, Charaktere, Geschichtsepochen, Landschaften und Länder, die einem in Filmen, Dokumentationen, Romanen oder Märchen begegnen.
        Auch systemische Familienaufstellungen können verborgene Zusammenhänge, gute und schlechte Geheimnisse und Todgeschwiegene ans Licht bringen.
        Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim erlösenden Finden.

Kommentar verfassen

