Lyrik – Agnes Gossen, Mein Erinnerungsrucksack

 

Mein Erinnerungsrucksack,
mitgebracht in die Fremde,
schlummert in einer Ecke.
Er ist zu groß, zu sperrig…
Mein Gedächtnis öffnet
ihn in der Nacht.
Ganz oben sehe ich
das Haus meiner Kindheit.
Es wurde zu alt und zu eng.
Ich riss in die Zukunft aus.
Doch so vieles blieb zurück
Fetzen meines Lebens
auf Telefonnotizen,
Begegnungen, Gespräche,
gespeichert in Wänden.
Wer wohnt wohl jetzt dort?
Spürt er meine Trauer,
meine Heiterkeit und Hoffnung,
die nächtlichen Seufzer,
wie Kaugummi
unter die Decke geklebt?
Hat er meine Spuren
vielleicht überpinselt?

In der neuen Heimat
schmücke ich mein Zuhause
mit alten vertrauten Bildern.

(Agnes Gossen, geboren im Ural, Übersiedlung nach Deutschland 1989)


Autor: Scherbensammlerin

Zwei Länder - verschiedene Identitäten - viele Sichtweisen. Ich sammle Informationsscherben über die Vergangenheit und Gegenwart und füge sie zu einem Mosaik aus Worten und Bildern.

6 Kommentare zu „Lyrik – Agnes Gossen, Mein Erinnerungsrucksack“

  1. Guten Abend Scherbensammlerin,
    dürfen wir das weiterveröffentlichen?
    Z.B. im Mitteilungsblatt des Bessarabiendeutschen Verein e.V.?
    Ich finde es schlägt einen wundervollen Bogen von damals in die neue Zeit.
    Wer weiß schon, dass Bob Dylan russlanddeutsche Wurzeln hat.
    Natürlich mit Quellenangabe, auch für die Bilder, wenn möglich.
    Herzliche Grüße,
    Norbert Heuer

    1. Lieber Norbert Heuer, im Roman steht, dass Bob Dylans Vorfahren ebnfalls aus Odessa stammten, sie waren jedoch ukrainische Juden und keine Schwarzmeerdeutsche. Wollen Sie das Gedicht oder die Rezension des Buches veröffentlichen? Ich kann versuchen, die Quellen der Bilder herauszusuchen. Wenn es nicht eilt – es sind ja Ferien. Sonst schreiben Sie mir gern an scherbensammlerin@email.de und wir klären das.
      Einen schönen Abend Ihnen!

Kommentar verfassen

